Individuelle und institutionelle Übergänge
Im Seminar am 22. Mai 2025, von 15:00 bis 16:30 Uhr, möchten wir uns mit dem Thema „Individuelle und institutionelle Übergänge“ befassen. Die Veranstaltung wird von Frau Gier-Dufern und Frau Selters geleitet.
Die Gestaltung schulischer Übergänge für Schülerinnen und Schüler aus dem Autismusspektrum erfordert besondere Aufmerksamkeit und sorgfältige Vorbereitung. Dabei spielen sowohl die individuellen Bedürfnisse der Schüler:innen als auch die institutionellen Rahmenbedingungen eine entscheidende Rolle. In diesem Seminar wollen wir praxisorientierte Ansätze und Handlungsmöglichkeiten vorstellen, die sowohl die sozialen als auch die schulischen Übergänge erfolgreich unterstützen.
Anhand zahlreicher Beispiele aus der schulartübergreifenden Praxis werden wir Wege aufzeigen, wie Übergänge nachhaltig gestaltet werden können. Dabei geht es um die Entwicklung von Strategien, die die Schülerinnen und Schüler bestmöglich begleiten und fördern, um eine erfolgreiche Integration in neue Lernumfelder zu ermöglichen.