Vorstandsmitglieder

Vorstand Bundesfachverband Schulbegleitung - Nils Diers

Nils Diers

1. Vorsitzender

Ich bin Nils Diers, im Rahmen meines Anerkennungspraktikums fand ich mich plötzlich als Schulbegleiter eines Grundschülers wieder. Dabei erlebte ich hautnah, wie wirksam Schulbegleitung sein kann, aber auch, wie Unausgesprochenes, schlechte Rahmenbedingungen und fehlende Expertise Inklusion systematisch behindern.

Seit 2017 bin ich Geschäftsführer der Nordlicht gGmbH, einem gemeinnützigen Träger für qualifizierte Schulbegleitungen in Festanstellung in Hamburg. Die Komplexität und Weiterentwicklung der Schulbegleitung prägen seitdem meinen Arbeitsalltag. Als Initiator des Bundesverbandes setze ich mich dafür ein, die Wahrnehmung der Schulbegleitung zu stärken und ihr im schulpolitischen Diskurs eine stärkere Stimme zu verleihen. Ziel ist es, eine fachliche Heimat zu schaffen, wie sie Lehrerverbände seit Jahrzehnten bieten.

Vorstand Bundesfachverband Schulbegleitung

Andrea Gier-Dufern

2. Vorsitzende
Ich bin Andrea Gier-Duferin, Diplom-Heilpädagogin und habe viele Jahre in der Schulbegleitung gearbeitet. Als Mitgründerin und Geschäftsführerin der Kängu Freiburg gGmbH, einem freien Träger der Jugendhilfe für integrative Hilfen, liegt mir die Weiterentwicklung dieser Arbeit besonders am Herzen. Mit der Gründung des Bundesfachverbands für Schulbegleitung setze ich mich dafür ein, die Professionalisierung voranzutreiben und einen gemeinsamen fachlichen Diskurs zu fördern.
Vorstand Bundesfachverband Schulbegleitung – Markus Stölting

Markus Stölting

Vorstandsmitglied & Schriftführer
Ich bin Markus Stölting, Sozialpädagoge, Lehrer, Psychologe und geschäftsführender Gesellschafter der JuCare GmbH & Co. KG. Fachlichkeit und Qualität prägen meine Arbeit und sind mir ein besonderes Anliegen. Daher setze ich mich im Bundesfachverband dafür ein, diese hohen Standards weiter voranzubringen.

Christian Frese

Vorstandsmitglied & Schatzmeister
Ich bin Christian Frese, seit 2004 Justiziar und Geschäftsführer von autismus Deutschland e.V. in Hamburg. Zuvor war ich mehrere Jahre als Rechtsanwalt in Karlsruhe tätig. Als Gründungsmitglied des Fachverbandes Schulbegleitung ist autismus Deutschland e.V. besonders an der Zusammenarbeit mit allen Akteuren interessiert, da Schulbegleitung für Schülerinnen und Schüler mit Autismus von großer Bedeutung ist.
Vorstand Bundesfachverband Schulbegleitung - Angela Ehlers

Dr. Angela Ehlers

Vorstandsmitglied
Ich bin Dr. Angela Ehlers, Sonderpädagogin mit langjähriger Erfahrung in Projektarbeit, Beratung und Inklusion in Schleswig-Holstein und Hamburg. Mein Schwerpunkt liegt auf der individuellen Bildungsbegleitung von Kindern und Jugendlichen sowie deren Angehörigen in herausfordernden Lebenssituationen. Zusätzlich bin ich als Organisationsentwicklungsberaterin qualifiziert. Ehrenamtlich engagiere ich mich als Bundesvorsitzende des Verbands Sonderpädagogik (vds). Der vds sieht in der Zusammenarbeit mit dem Fachverband Schulbegleitung großes Potenzial, da viele bildungs- und sozialpolitische Aufgaben gemeinsam angegangen werden können.
Vorstand Bundesfachverband Schulbegleitung – Martina Steinhaus

Martina Steinhaus

Vorstandsmitglied
Ich bin Martina Steinhaus, und schon während meines Psychologiestudiums galt mein besonderes Interesse der Entwicklung und Förderung der Eingliederungsfähigkeit von Menschen aus dem autistischen Spektrum. Seit 30 Jahren arbeite ich im Bereich der Autismus-Therapie und Förderung. Als Geschäftsführerin der Autismus-Therapie Weser-Ems gGmbH, Gründungsmitglied der bundesweiten Fachgruppe Therapie und Vorstandsmitglied des Bundesverbands Autismus Deutschland bringe ich meinen umfassenden Erfahrungshintergrund gerne bei Bufa Schulbegleitung ein.
Vorstand Bundesfachverband Schulbegleitung

Anja Selter

Vorstandsmitglied
Ich bin Anja Selter und bereits während meines Pädagogikstudiums an der Universität Trier entdeckte ich meine Leidenschaft für die Arbeit mit Menschen mit Autismus. Diese Begeisterung habe ich über die Jahre in verschiedenen pädagogischen Kontexten vertieft. Als Geschäftsführerin der Kängu Freiburg gGmbH und erfahrene Schulbegleiterin liegt mir die individuelle Unterstützung von Menschen mit Autismus sowie die Weiterentwicklung des Feldes der Schulbegleitung besonders am Herzen. Im Vorstand des Bundesfachverbandes Schulbegleitung möchte ich mein Fachwissen und meine langjährige Erfahrung einbringen, um das Berufsbild der Schulbegleitung zu etablieren und die Professionalisierung des Arbeitsfeldes voranzutreiben.

Fachreferentinnen

Vorstand Bundesfachverband Schulbegleitung – Tabea Rief

Dr. Tabea Rief

Fachreferentin

Mein Name ist Tabea Rief. Ich bin Erziehungswissenschaftlerin und Sonderpädagogin und habe über Schulbegleitung als Maßnahme zur Umsetzung schulischer Inklusion promoviert.
Inzwischen bin ich hauptberuflich in der Ausbildung junger Menschen im Bereich der Früh- und Sonderpädagogik tätig und biete freiberuflich Fort- und Weiterbildungen im Kontext von Bildung und Inklusion an. Ich freue mich, als Fachreferentin im Fachverband Herausforderungen aus der Praxis mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu verknüpfen.

Verwaltung

Vorstand Bundesfachverband Schulbegleitung - Tosca Cole

Tosca Cole

Büroassistenz

Ich bin Tosca Cole, während meiner 2,5-jährigen Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau/Handelsfachwirtin mit stellvertretender Abteilungsleitung entdeckte ich meine Leidenschaft für organisatorische und verwaltungstechnische Aufgaben. Mein privates Interesse am Thema Autismus führte mich Ende 2021 zur Vertretungskoordination der Schulbegleitungen bei JuCare GmbH & Co. KG. Im frühen Jahr 2022 wurde ich eingeladen, die Verwaltung beim Bundesfachverband als erste Angestellte zu übernehmen. Seitdem erledige ich meine Aufgaben mit Hingabe und freue mich darauf, gemeinsam mit dem Verband zu wachsen und das Ziel einer Professionalisierung des Berufsbildes Schulbegleitung voranzutreiben.

Verbandsgeschichte

Der Fachverband geht auf die engagierte Initiative von Herrn Nils Diers zurück, der 2016 als Vertreter der Organisation Nordlicht gGmbH aktiv wurde, um die Qualität und Transparenz in der schulischen Inklusion zu verbessern. Angesichts der damaligen Rahmenbedingungen der Schulassistenz in Hamburg setzte er sich in diesem noch jungen Bereich für nachhaltige Veränderungen ein. Ein wesentlicher erster Schritt war die Zusammenarbeit mit dem Autismusverband Deutschland e.V., der ebenfalls ein besonderes Augenmerk auf die Themen Autismus und Schulassistenz legte. Gemeinsam arbeiteten sie daran, die Unterstützung und Integration von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Bedürfnissen zu optimieren.

Beide luden zu einem ersten Meinungsaustausch ein, um über die bestehenden Herausforderungen und Defizite in der Schulbegleitung in Hamburg zu sprechen. Dabei wurden insbesondere die fehlende Fachlichkeit, die große Heterogenität im Bereich der Schulassistenz und die unzureichenden Rahmenbedingungen thematisiert.

In der Folge konnte durch das Netzwerk des Autismusverbandes ein Kreis von Experten aus ganz Deutschland zusammengebracht werden. Seitdem pflegen diese Fachleute einen regelmäßigen Dialog, der sich auf die Qualifizierung und Professionalisierung der Schulbegleitung konzentriert. Ziel dieser kontinuierlichen Gespräche ist es, gemeinsam Lösungen zu entwickeln und die Standards in der Schulbegleitung kontinuierlich zu verbessern.

Im Jahr 2018 veröffentlichte die Gruppe ihr erstes „Positionspapier zum Berufsbild Schulbegleitung“. Der wunderbaren Gruppendynamik und dem gemeinsamen Anliegen ist es zu verdanken, dass eine weitere Zusammenarbeit zustande kam. Noch in diesem Jahr wird eine aktualisierte Ausgabe der Veröffentlichung „Schulbegleitung für Schüler

mit Asperger-Syndrom“ von Brit Wilczek aus dem Jahr 2007 erscheinen.

Um für ihr Anliegen zu werben, organisierte die Gruppe, die sich fortan als „Bundesarbeitsgemeinschaft Schulbegleitung“ präsentierte, im November 2019 eine erste Tagung mit dem Titel „Berufsbild Schulbegleitung“. Die Veranstaltung war in kürzester Zeit ausgebucht und beschäftigte sich intensiv mit den Bedingungen, unter denen das neue Berufsbild in Deutschland entsteht. Zudem wurden Seminare zu verschiedenen Aspekten gelingender Schulbegleitung angeboten. Das Feedback der Teilnehmer*innen war eindeutig und bestärkte die Gruppe in ihrer Wahrnehmung, dass sie ein Thema aufgegriffen hatte, das in der öffentlichen Diskussion um gelingende Inklusion bisher viel zu wenig Beachtung fand (hierzu ein Artikel von Frau Czerwenka). Eine bereits geplante Folgeveranstaltung im Jahr 2020 musste pandemiebedingt leider ausfallen.

Die Aktivitäten der Arbeitsgruppe rund um das Thema Schulbegleitung erregten im Laufe der Zeit so viel öffentliches Interesse und Zuspruch, dass die Entscheidung fiel, sich noch intensiver diesem Thema zu widmen. Im Jahr 2021 war es daher der passende Zeitpunkt, den Bundesfachverband Schulbegleitung e.V. zu gründen, um die gemeinsame Arbeit auf eine neue Ebene zu heben.

Die Akteure des vorangegangenen Arbeitskreises bildeten nun größtenteils auch den Vorstand des neuen Bundesfachverbandes.

In den folgenden Jahren wurden regelmäßig Fachtage als Forum für den Austausch zum Thema Schulbegleitung veranstaltet. Um die Nutzbarkeit und Erreichbarkeit des Bundesfachverbandes Schulbegleitung zu gewährleisten, lag der Fokus des Verbands auf digitalen Angeboten. Diese dienen als Austauschplattform und Kompetenzzentrum, um allen Akteuren im Bereich der Schulbegleitung praxisnahe und professionelle Unterstützung zu bieten.

Trotz der vielen Möglichkeiten, die die Digitalisierung bietet, bleibt dem Bundesfachverband Schulbegleitung der persönliche Austausch wichtig. Daher werden auch Präsenzveranstaltungen wie die jährlich stattfindenden Fachtage angeboten.

Mit der Entwicklung von spezifischen Online Formaten haben wir in den letzten 2 Jahren bis heute eine Plattform für Informations-, Beratungs- und Austauschmöglichkeiten geschaffen, die sich einer großen Nachfrage erfreuen und von uns stetig weiterentwickelt werden. Die Mitgliederzahl hat sich im Verband vervielfacht und zeigt, dass wir in unserer Verbandsarbeit auf dem richtigen Weg sind. Zur Unterstützung der Vorstandsarbeit freuen wir uns, dass wir zwei Fachreferentinnen aus der Wissenschaft für die gemeinsame Arbeit gewinnen konnten, um unsere Ziele verwirklichen und die Qualitätsentwicklung in der Schulbegleitung weiter vorantreiben zu können.