Literaturverzeichnis

Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl zentraler Quellen und Fachliteratur zum Thema Schulbegleitung und Inklusion. Die Literatur ist thematisch gegliedert und umfasst Grundlagen, empirische Forschung, Praxisleitfäden sowie spezifische Perspektiven.

Grundlagen / Rechtlicher Rahmen


Schulbegleitung als Forschungsfeld

  • Arndt, A.-K., Blasse, N., Budde, J., Heinrich, M., Lübeck, A., & Rohrmann, A. (2017): Schulbegleitung als Forschungsfeld. In: Budde, J., Dlugosch, A. & Sturm, T. (Hrsg.), (Re)Konstruktive Inklusionsforschung: Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge (S. 225–239). Leverkusen: Barbara Budrich.

  • Lübeck, A., & Demmer, C. (2019): Unüberblickbares überblicken – Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Schulbegleitung. In Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A. (Hrsg.), Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis (2. Aufl., S. 11–27). Weinheim: Beltz.


Praxisleitfäden & Handbücher