Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl zentraler Quellen und Fachliteratur zum Thema Schulbegleitung und Inklusion. Die Literatur ist thematisch gegliedert und umfasst Grundlagen, empirische Forschung, Praxisleitfäden sowie spezifische Perspektiven.
Literaturverzeichnis
Grundlagen / Rechtlicher Rahmen
-
Aktion Mensch (o.J.): Index für Inklusion. Verfügbar unter: https://www.aktion-mensch.de/inklusion/bildung/impulse/index-fuer-inklusion [28.09.2025]
-
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (2011): Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Verfügbar unter: https://www.bmbfsfj.bund.de/resource/blob/130320/44e4b593cb43126bd6b32753a1e4ec0e/vn-uebereinkommen-rechte-menschen-mit-behinderungen-data.pdf [28.09.2025]
-
Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. (2015): Schulbegleitung – Positionspapier. Verfügbar unter: https://www.lebenshilfe.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Wissen/public/Positionspapiere/Positionspapier_2015-11_Schulbegleitung.pdf [09.10.2025]
-
Deutsches Institut für Menschenrechte (o.J.): Monitoring-Stelle UN-Behindertenrechtskonvention. Die UN-Behindertenrechtskonvention. Verfügbar unter: https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/das-institut/monitoring-stelle-un-brk/die-un-brk [28.09.2025]
-
Budde, J. (2018): Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Inklusion und Intersektionalität. In: Sturm, T./Wagner-Willi, M. (Hrsg.): Handbuch schulische Inklusion. Opladen, Toronto. S. 45–59.
-
Knauf, H./Knauf, M. (2019): Schulische Inklusion in Deutschland 2009–2017. Verfügbar unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16689/pdf/Knauf_2019_Schulische_Inklusion_in_Deutschland.pdf [02.10.2025]
-
Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS) (2022): KVJS-Fokus: Schulbegleitung als Leistung zur Teilhabe an Bildung. Verfügbar unter: https://www.kvjs.de/fileadmin/publikationen/soziales/KVJS-Fokus_Schulische_Begleitung_BF.pdf?utm [09.10.2025]
-
Kultusministerkonferenz (2020): Sonderpädagogische Förderung in Schulen 2011–2020. Verfügbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Statistik/Dokumentationen/Dok231_SoPaeFoe_2020.pdf [28.09.2022]
-
Laubner, M., Lindmeier, B., & Lübeck, A. (Hrsg.) (2022): Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxis (3. Aufl.). Weinheim: Beltz.
-
Lebenshilfe (2015): Positionspapier der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. Verfügbar unter: https://www.lebenshilfe.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Wissen/public/Positionspapiere/Positionspapier_2015-11_Schulbegleitung.pdf [28.09.2025]
-
Rief, T. (2023): Schulbegleitung als Maßnahme zur Umsetzung schulischer Inklusion. Eine fallrekonstruktive Analyse zu einer professionalisierungsbedürftigen Praxis (Dissertation). Würzburg: Würzburg University Press. Verfügbar unter: https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/opus4-wuerzburg/frontdoor/deliver/index/docId/32230/file/978-3-95826-223-2_Rief_OPUS_32230.pdf [02.10.2025]
-
Umsetzungsbegleitung Bundesteilhabegesetz (o.J.): Hintergrund. Meilensteine auf dem Weg zum BTHG. Verfügbar unter: https://umsetzungsbegleitung-bthg.de/gesetz/hintergrund [25.09.2025]
Schulbegleitung als Forschungsfeld
-
Arndt, A.-K., Blasse, N., Budde, J., Heinrich, M., Lübeck, A., & Rohrmann, A. (2017): Schulbegleitung als Forschungsfeld. In: Budde, J., Dlugosch, A. & Sturm, T. (Hrsg.), (Re)Konstruktive Inklusionsforschung: Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge (S. 225–239). Leverkusen: Barbara Budrich.
-
Lübeck, A., & Demmer, C. (2019): Unüberblickbares überblicken – Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Schulbegleitung. In Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A. (Hrsg.), Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis (2. Aufl., S. 11–27). Weinheim: Beltz.
Praxisleitfäden & Handbücher
-
Huppert, C. (2022): Schulbegleitung im Landesrahmenvertrag NRW – Zwischen Qualitätssteigerung und Verantwortungsverlagerung; Beitrag D1-2022. Verfügbar unter: https://www.reha-recht.de/fileadmin/user_upload/RehaRecht/Diskussionsforen/Forum_D/2022/D1-2022_Schulbegleitung_im_Landesrahmenvertrag_NRW.pdf [24.09.2025]
-
Rief, T., Lübeck, A., & Laubner, M. (Hrsg.) (erscheint 2025): Schulbegleitung verstehen und gestalten. 21 Perspektiven auf schulische Eingliederungshilfe. Weinheim: Beltz.


